Blog

Sexualität & Migration

«Sexualkurse für alle Migranten in der Schweiz»
von D. Pomper – Das Wallis schickt seine  Flüchtlinge in einen obligatorischen Sexualkurs.  Das sollten alle Kantone tun, fordert SP- Nationalrätin Silvia Schenker
 Wird man vom Küssen schwanger? Kommen meine Kinder  behindert zur Welt, wenn ich masturbiere? Macht die Pille unfruchtbar? Warum habe ich am Morgen eine Erektion? Solche Fragen beantwortet Sexualberaterin Jacqueline Fellay-Jodan jungen Migranten aus Afghanistan, Syrien, Iran oder Eritrea. Sie erklärt, wo Sperma entsteht, wie Befruchtung geht,  wo Babys entstehen, wo die Vagina ist und wie die Klitoris stimuliert wird. Und sie erklärt, warum auch Schweizer ehrenhafte Menschen sind: «Ich stelle klar, dass Jungfräulichkeit vor der Ehe bei uns nichts mit Ehre zu tun hat.»  Alle Flüchtlinge, die im Kanton Wallis ankommen oder leben, müssen einen solchen obligatorischen vierstündigen Sexualkurs  besuchen. «Wo viel Unwissen ist, gibt es viele Mythen», sagt die 53-Jährige gegenüber der «SonntagsZeitung». Das Wallis ist der einzige Kanton, wo Flüchtlinge verpflichtet sind, einen Sexualkundekurs zu besuchen.
«Sexualkurs soll in allen Kantonen obligatorisch  werden»

 In anderen Kantonen dagegen gibt es keine obligatorischen Kurse dieser Art. So gehört Sexualkunde denn auch nicht standardmässig zu den kantonalen Integrationsprogrammen KIP, wie etwa die Aufklärung über Pflichten (Abfallentsorgung),  Verbote (häusliche Gewalt) und Rechte (Gleichberechtigung). Laut dem Sekretariat für Migration würden aber in der Integrationsförderung Themen wie Verhütung, Schwangerschaft, Abtreibung und weibliche Genitalverstümmelung angesprochen. «Es macht keinen Sinn, dass Migranten vom Kanton über die  Abfallentsorgung informiert werden, aber nicht über Sexualität», sagt die SP-Nationalrätin Silvia Schenker. Die Baslerin fordert, dass jeder Kanton obligatorische Sexualkurse für Migranten einführt beziehungsweise Sexualkunde standardmässig in die KIP aufgenommen wird. Schenker wird in der Frühlingssession ein entsprechendes Postulat einreichen. «Das Thema Migranten und Sexualität wird noch immer tabuisiert», kritisiert Schenker, die schon vor zwei Jahren einen Gender-Kurs für Asylsuchende forderte. Dies nach den sexuellen Übergriffen auf Frauen in der Silvesternacht in Köln. «Flüchtlinge sollen auf die Schweizer Kultur vorbereitet werden – auch auf den richtigen Umgang mit westlichen Frauen», sagt Schenker. Mit einem relativ kleinen Aufwand könnten in Sachen Gleichberechtigung der Geschlechter Grosses bewirkt  werden, ist Schenker überzeugt.

«Sex ist Privatsache»
  Anders sehen das laut der «SonntagsZeitung» die zuständigen kantonalen Behörden und Organisationen. Sexuelle Aufklärung sei wichtig für die Integration, aber man könne sie nicht standardmässig einführen, weil nicht alle Migranten diesbezüglich dasselbe Bedürfnis hätten und Sex Privatsache sei. Dass es aber auch anders geht, zeigt Deutschland. Dort gibt es zwar keine obligatorischen Sexualkurse, aber das  Aufklärungsportal Zanzu.de informiert Migranten, wie Liebe und Sexualität funktioniert. Das Portal wurde von der deutschen Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung ins Leben gerufen.
 Artikel der SonntagsZeitung (18.02.2018) und eine Zusammenfassung von 20Minuten vom 19. Februar 2018

Körperwahrnehmung – eine alltagstaugliche Uebung

Körperwahrnehmung bedeutet in seinem Körper zu sein und seine Gefühle spüren. Es ist ein bewusstes wahrnehmen von körperlichen und emotionalen Zuständen.

Körperwahrnehmung hat mit viel Achtsamkeit geistig, emotinal sowie auch körperlich zu tun. Es bildet die Grundlage für ein gesundes Selbstbewusstsein.

Es ist wichtig, dass Du dich um Deinen Körper kümmerst, sondern nicht erst wenn er ein Leiden hat, sondern schon vorher im gesunden Zustand.

Warum es sich lohnt, seinen Körper bewusster wahr zu nehmen, beschreibe ich Dir in 7 Punkten.

  • durch die Verbundheit mit Deinem Körper, bist Du wie ein Baum, der tief mit der Erde verwurzelt ist
  • wenn Du dir darüber bewusst bist, was in dir vorgeht, bist du lebendiger, wacher und kannst besser mit der Aussenwelt kommunizieren
  • wenn Du mehr bei Dir bist anstelle von «im Geschehen», gewinnst Du mehr Abstand un dieser schützt Dich
  • was Du bei Dir selbst wahr nimmst, kannst Du auch bei Anderen wahrnehmen. Du wirst emphatischer
  • köperliche Anspannungen oder negative Gefühle nimmst Du schnell wahr und lässt es wieder los
  • deine körperlichen Empfindungen werden Dir einen Hinweis geben, was Du für ein Bedürfnis hast.
  • in dem Du lebst und fühlst, verbringst Du Dein Leben nicht in einer endlosen Gedankenschleife

Daher gebe ich Dir für Deinen Bewusstsein Körper alltagstaugliche Uebungen

  • frage Dich öfters am Tag, was deine körperlichen Empfindungen, Gefühle und Bedürfnisse genau in diesem Moment
  • stelle Fragen an dein Inneres: «Bist Du traurig, fröhlich, zornig, mutlos, begeistert….»?
  • wie fühle ich mich gerade mit meinen Körper? Ist er angespannt, entspannt, bequem, unangenehm?
  • was für Gedanken sind gerade im Moment vorherschend? Was geht körperlich und emotional gerade in mir vor?

Ein praktisches Hilfsmittel dazu ist der Wecker oder Dein Smartphone. Lass Dich daran mehrmals erinnern und es kostet Dich nicht soviel Zeit

Ich wünsche Dir für diese Uebung viel Spass

Wie intim ist die Lomi Lomi Massage

Eine oft gestellte Frage bei der Lomi Lomi Massage lautet:

Welche Kleidung trage ich während der Massage?

Keine?

Wie intim ist eine Lomi Lomi Massage?

Antwort:

Während der Lomi-Massage ist man unbekleidet, wobei der Intimbereich bedeckt wird und natürlich auch von der Massage ausgespart wird. Die Massage kann durchaus ein sinnliches, aber kein erotisches Erlebnis sein. Man kann sich ganz fallen lassen und fühlt sich angenommen, beschützt und liebevoll umsorgt. Die richtige Lomi-Massage ist eine therapeutische Behandlung, kann aber natürlich auch ein Wellness-Erlebnis sein.